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Autor: Lukas Weier. Männer, Machismo und Sexualität, all dies ist durch eine Sache verbunden — den Penis. Sie kann je nach Demografie, ethnischer Zugehörigkeit, Klima, Abstammung usw. Ein erigierter Penis kann auf ein Minimum von 4,7 Zoll bis zu einem Maximum von 6,3 Zoll anwachsen, wobei der Umfang zwischen 4,5 Zoll und 4,7 Zoll variieren kann.

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Bitte beachten Sie, dass Texte, die älter als 2 Jahre sind, sich in der Überarbeitung befinden und gegebenenfalls nicht den aktuellen wissenschaftlichen Stand wiedergeben. Angaben zum Autor, Fachberater und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages. Peniskrebs ist eine sehr seltene Krebserkrankung : In Deutschland werden jährlich etwa Männer mit dieser Diagnose konfrontiert.

Auch wenn dies eine kleine Zahl ist, kann Peniskrebs für den betroffenen Patienten einen drastischen Lebenseinschnitt bedeuten. Da der Penis als Symbol für Männlichkeit, Potenz und Sexualität gilt, betrifft die Erkrankung nicht nur den Körper, sondern sie stellt auch eine erhebliche psychische Belastung dar.

Unwissenheit und Scham führen häufig dazu, dass Männer erst spät einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen.

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Hinzu kommt, dass es wenig Ärzte gibt, die Erfahrung mit diesem Krankheitsbild haben. Je später aber die Behandlung beginnt, desto schlechter sind die Aussichten für einen günstigen Krankheitsverlauf Prognose. Wie bei allen seltenen Erkrankungen wird auch zu Peniskrebs wenig geforscht und es gibt derzeit auch keine Selbsthilfegruppen.

Um diese Situation zu verbessern, ist in Deutschland jetzt erstmals eine Leitlinie erarbeitet worden. Diese soll helfen, Patienten mit Peniskrebs bestmöglich zu versorgen. Die darin enthaltenen Empfehlungen basieren auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand und beinhalten nicht nur medizinische Aspekte, sondern auch psychologische und soziale Unterstützungsmöglichkeiten. Was genau steht nun in der Leitlinie? Darüber informiert dieser Artikel. Es gibt verschiedene Faktoren, die das Risiko erhöhen, an Peniskrebs zu erkranken.

Hierzu gehören [1]:. Wenn die Vorhaut nicht komplett zurückgeschoben werden kann, ist die Genitalhygiene erschwert. Medizinisch spricht man von einer Phimose. Diese kann zu chronischen Entzündungen führen, welche die Entstehung eines Tumors begünstigen.

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Es lohnt sich, falsche Scham zu überwinden. Je früher ein Peniskarzinom entdeckt und behandelt wird, desto besser sind die Chancen, das Organ zu erhalten und die Erkrankung zu heilen. Männer werden daher ermutigt, selbst auf ungewöhnliche Veränderungen achten. Hautveränderungen, Verhärtungen oder Schwellungen an Eichel oder Vorhaut, Ausfluss oder Blutungen aus dem Penis sollten ärztlich abgeklärt werden.

Zudem wird empfohlen, ab dem Lebensjahr die jährliche gesetzliche Krebsfrüherkennungsuntersuchung wahrzunehmen. Diese kann von einem Urologen, einem Facharzt für Innere Medizin oder vom Hausarzt durchgeführt werden. Eine Blickdiagnose ist nicht ausreichend, da es sich bei Großen penis bekommen auch um banale Hauterkrankungen oder entzündliche Prozesse handeln kann. In der Leitlinie wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei unbestätigtem Verdacht auch nicht unnötig lange Salben und Antibiotika eingesetzt werden sollen.

Dabei wird ein winziges Stück Gewebe entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Aus allen zur Verfügung stehenden diagnostischen Informationen lässt sich dann das Stadium der Erkrankung ermitteln [1]:. Grundsätzlich gilt: Je früher die Diagnose gestellt und behandelt wird, desto besser sind die Aussichten.

Bei allen Überlegungen zur geeigneten Therapie steht die Lebensqualität des Patienten im Mittelpunkt. Beide Wirkstoffe, die Chemotherapeutika enthalten, sind zwar beim Peniskarzinom nicht zugelassen, jedoch geht man vor allem aufgrund von Erfahrungen bei anderen Krebsarten davon aus, dass sie eine gewisse Wirksamkeit haben können.

Ziel ist die vollständige Heilung. Weiterhin können oberflächliche Tumoren mit einem Laserverfahren abgetragen werden.

Sofern der Tumor noch keine Metastasen gebildet hat, besteht die oberste Priorität darin, ihn möglichst organerhaltend zu entfernen. Der Penis soll so gut wie möglich erhalten bleiben, aber gleichzeitig gilt es, ihn so sicher zu entfernen, dass er nicht wiederkommen oder sich weiter ausbreiten kann.

Tiefer eingewachsene Tumoren werden daher operiert. Insbesondere bei kleinen Tumoren ist alternativ auch eine Strahlentherapie möglich. Bei der Brachytherapie werden kleine Strahlenquellen direkt im Tumor platziert, welche Strahlung abgeben und den Tumor von innen zerstören.

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Haben sich Tumorzellen bereits in den Lymphknoten abgesiedeltwerden diese bei der Operation zusätzlich entfernt. Eine Chemotherapie vor der Operation kann bei bestimmten Patienten erfolgen, um den Tumor zu verkleinern. Dies erleichtert die Operation. Im metastasierten Stadium wird nicht mehr operiert.

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Hierzu gehören Chemotherapie, die Behandlung von Schmerzen und Wunden sowie von Lymphödemen. All die in diesem Abschnitt genannten Verfahren können nochmals angewendet werden, wenn der Tumor wiederkommt Rückfall oder auch Rezidiv. Peniskrebs führt zu Ängsten und wirkt sich auf die Sexualität und Partnerschaft sowie die körperliche Selbstwahrnehmung der betroffenen Männer aus. Diese sehr intimen Aspekte der Erkrankung sollen daher von Anfang an mit in die Betreuung einbezogen und aktiv thematisiert werden. Insbesondere sexuelle Störungen, aber auch andere Folgen einer Operation, wie Probleme beim Wasserlassenkönnen die Lebensqualität der Betroffenen stark beeinflussen und eine massive psychische Belastung darstellen.

Der psychoonkologischen Betreuung ist daher in der Leitlinie ein eigener Abschnitt gewidmet. Aufklärung, Beratung und Begleitung der Patienten und ihrer Angehörigen stehen dabei im Mittelpunkt, wobei auch finanzielle und soziale Unterstützungsmöglichkeiten eine Rolle spielen.

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Die Patienten werden angeleitet, sich selbst zu beobachten, um Rückfälle möglichst früh zu erkennen. Aber auch die oben genannten körperlichen, psychischen und sozialen Probleme sollten angesprochen werden.

Wie oft diese Nachsorgetermine stattfinden, hängt davon ab, welche Therapie n der Patient bekommen hat. In der Regel finden sie zuerst alle 3 Monate statt und dem dritten Jahr alle 6 Monate oder jährlich. Leitlinien sind bei seltenen Tumoren besonders wichtig, um auf wissenschaftlicher Basis ein einheitliches Vorgehen festzulegen und Ärzte auf den aktuellen Stand zu bringen, die keine oder nur wenig Erfahrung mit Peniskrebs-Patienten haben.

Eine Leitlinie bündelt das gesamte verfügbare Wissen aus der Forschung und von Experten, die spezialisiert sind auf die Behandlung solcher Patienten. Dies geschieht in einem aufwendigen Prozess: Zunächst werden alle Studien zum Thema gesammelt und ausgewertet, zusätzlich geht die Erfahrung von Experten ein. Wichtig ist, dass eine Leitlinie auch sagt, was nicht hilft, um unnötige Belastungen für die Patienten zu vermeiden.

An der Leitlinie Peniskrebs haben 22 Fachgesellschaften und andere Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mitgearbeitet, darunter vor allem Urologen sowie Onkologen, Pathologen, Strahlentherapeuten, Psychotherapeuten, Sexualmediziner und Patientenvertreter.

Die derzeitige Version richtet sich an medizinisches Fachpersonal, eine gut verständliche Fassung für medizinische Laien ist in Arbeit. Die Empfehlungen in der Leitlinie geben eine Orientierungsind aber keine Vorschriften. Jeder Erkrankte hat eine individuelle Persönlichkeit und Krankheits- Geschichte.

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Begleiterkrankungen, das Alter und die Lebensumstände, aber vor allem auch seine persönlichen Vorstellungen und Wünsche müssen Berücksichtigung finden. Interview mit unserem Fachberater zum Thema Peniskrebs: Prof. Oliver HakenbergDirektor der Urologischen Klinik und Poliklinik Rostock und Leitlinienautor. Fachliche Beratung: Prof. Oliver Hakenberg, Direktor der Urologischen Klinik und Poliklinik Rostock und Leitlinienautor.

Letzter Zugriff: Handchir Mikrochir Plast Chir. Stand Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlich-medizinischer Fachgesellschaften. Viele Krebspatienten leiden unter seelischen Belastungen. Eine psychoonkologische Beratung kann Krebskranken helfen, vorhandene Ressourcen zu mobilisieren und eine neue Orientierung zu finden. Auf unserer Übersichtsseite haben wir Informationen zum Thema Psychoonkologie zusammengestellt. Weiterlesen Krebs und Psyche.

Sie haben selbst eine Reihe von Möglichkeiten um festzustellen, wie hoch Ihr Risiko ist, an Krebs zu erkranken oder ob möglicherweise eine Großen penis bekommen im Frühstadium vorliegt. Wir haben dazu für Sie fünf Fragen und mögliche Antworten formuliert. Weiterlesen Krebsfrüherkennung - Fünf Fragen für Männer. Wer sich rechtzeitig vor dem ersten Geschlechtsverkehr gegen HP-Viren impfen lässt, kann sich vor Gebärmutterhalskrebs und weiteren Erkrankungen schützen.

In unserem Schwerpunktthema erfahren Sie u. Weiterlesen HPV-Impfung — Gebärmutterhalskrebs vorbeugen. Erstmals wissenschaftliche Leitlinie Um diese Situation zu verbessern, ist in Deutschland jetzt erstmals eine Leitlinie erarbeitet worden. Die wichtigsten Empfehlungen der Leitlinie Je früher Peniskrebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

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Eine HPV-Impfung bei Jungen zwischen 9 und 14 Jahren kann das Risiko für Peniskrebs verringern. Patienten mit Peniskrebs sollen in zertifizierten Zentren betreut und behandelt werden. Patienten und ihre Angehörigen sollen gut aufgeklärt und an Therapieentscheidungen beteiligt werden. Der Organerhalt hat hohe Priorität. Während des gesamten Zeitraums von der Diagnostik bis zur Nachsorge soll eine psychologische Unterstützung angeboten werden.

Welche Risikofaktoren sind bekannt? Hierzu gehören [1]: eine Verengung der Vorhaut: Wenn die Vorhaut nicht komplett zurückgeschoben werden kann, ist die Genitalhygiene erschwert. In der Leitlinie wird daher darauf hingewiesen, dass eine HPV-Impfung von Jungen im Alter von Jahren das Risiko senken kann, an einem HPV-bedingten Peniskrebs zu erkranken.